Über mich

Mein Name ist Anita Elkhaiat, ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin

Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin und gebürtige Polin. Seit über 30 Jahren lebe und arbeite ich in Klagenfurt, Österreich – unter anderem in meiner eigenen psychologischen Praxis.

Mein zentrales Anliegen ist die Frage, auf welche Weise ein Mensch seine inneren Muster und Blockaden lösen, sich selbst besser verstehen und sein volles Potenzial entfalten kann.

In meiner Arbeit verbinde ich die Erkenntnisse der westlichen Psychologie mit dem Wissen traditioneller Weisheitsschulen sowie den neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen. Obwohl die theoretischen Überlegungen in diesem Bereich faszinierend sind, interessiert mich vor allem die praktische Umsetzung – also Methoden, die Menschen tatsächlich dabei helfen, nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Da rund 95 % unserer Entscheidungen auf unterbewussten Programmierungen basieren, erscheint es mir nur logisch, dass der Fokus auf der bewussten Neuausrichtung des Unterbewusstseins liegen muss.

Ich möchte Menschen wie dich dabei unterstützen, ein glücklicheres, erfüllteres und spannenderes Leben zu führen. Dafür ist es essenziell, zu verstehen, wie das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele funktioniert – und wie du dieses Wissen gezielt für dich nutzen kannst.

Meine Devise ist Einfachheit: Komplexe Themen sollen für jeden verständlich sein.

Warum ich hoch 3?

Wir wurden als schutzlose Säuglinge ohne Bedienungsanleitung in das Leben geliefert. Dafür aber mit vollem Rucksack von unterbewussten Verhaltensmuster, Glaubenssätzen und unterdrückten Emotionen, die uns unsere Vorfahren auf den Weg mitgegeben haben. In den ersten Lebensjahren, im Laufe der sogenannten Sozialisierung wurden diese Programmierungen noch verstärkt und andere sind dazugekommen. Vieles davon ist alles andere als schön und hilfreich.

Über die langen Schuljahre wurde uns alles Mögliche beigebracht. Nur die essenziellen Fragen sind unbeantwortet geblieben:

Wie groß ist unser wahres Potenzial und wie können wir es entfalten?

Was ist notwendig, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen?

Wie ist unsere Psyche gestaltet, welchen Einflüssen wir unterliegen?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Gedanken, Emotionen/Gefühlen und der erlebten Wirklichkeit?

Wie können wir mit schwierigen Emotionen umgehen, ohne sie verdrängen zu müssen?

Wie erkennen wir unsere wahre Berufung?

Warum sabotieren wir uns selbst, anstatt zu unserem vollen Potenzial zu finden?

Warum ist es so schwer alte Gewohnheiten zu verändern und wie man es dennoch schaffen kann?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftige ich mich auf meiner Webseite – in der festen Überzeugung, dass der Mensch weit mehr ist, als bisher angenommen. Es ist meine Aufgabe, Werkzeuge zu finden, die ihm helfen, sein volles Potenzial zu entfalten.

Die klassische Schulpsychologie, als logische Konsequenz eines mechanistisch-materialistischen Weltbildes, blendet eine wesentliche Dimension der menschlichen Existenz vollständig aus – die transpersonale Ebene. Meiner Ansicht nach ist das ein grundlegender Irrtum. Denn der Mensch ist von Natur aus nicht nur ein biologisches, sondern auch ein spirituelles Wesen. Und wenn wir wissenschaftlich vorgehen wollen, dürfen wir die spirituelle Dimension nicht ignorieren.

Unser Verständnis vom Menschen als einem multidimensionalen und energetischen Wesen wird durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zunehmend bestätigt. Es wird immer deutlicher, dass jeder Mensch Zugang zu seinem unermesslichen Potenzial hat – und es aktiv nutzen kann. Vieles, was bisher ungenutzt blieb, kann bewusst aktiviert werden.

Dank seines selbstreflektierenden Bewusstseins ist der Mensch die einzige Spezies auf diesem Planeten, die ihren Fokus gezielt ausrichten kann, um sich mit verschiedenen Schwingungsbereichen seines Wesens zu verbinden. Auf neuronaler Ebene lässt sich dieser Prozess durch veränderte Hirnaktivität nachweisen.

Zur besseren Verständlichkeit bezeichne ich diese Ebenen als Bewusstsein, Unterbewusstsein und Überbewusstsein – oder auch als Körper, Geist und Seele. Die meisten Menschen identifizieren sich nahezu ausschließlich mit ihrem Ego-Verstand, der auf Überleben, Konkurrenz und Machtspiele ausgerichtet ist. Dadurch berauben sie sich der zahlreichen Möglichkeiten, ihr Leben aktiv zu gestalten und tiefgreifende Veränderungen herbeizuführen.

Es ist an der Zeit, die Vorherrschaft des Ego-Verstandes zu durchbrechen, um den selbstzerstörerischen Tendenzen der Menschheit entgegenzuwirken.

„Ich hoch 3“ bedeutet nichts anderes, als dass die harmonische Zusammenarbeit aller Ebenen der menschlichen Existenz eine Potenzierung der Wirkung erzeugt – eine Synergie, die völlig neue Perspektiven eröffnet.